Diabetiker – Rezepte für Suppen

Diabetiker-Rezepte-fuer-Suppen
Suppenrezepte für Diabetiker

Diabetiker sind in gewisser Weise leidgeprüfte Menschen. Aufgrund ihrer Zuckerkrankheit können sie nicht nach Belieben Essen und Trinken, wie andere Menschen auch. Der folgende Ratgeber soll speziell für Diabetiker einige leckere Rezepte für Suppen erklären und darstellen. Die Auswahl ist dabei größer als man denkt und es gibt viele Zutaten, die auch für Diabetiker geeignet sind.

Wo bekommen Diabetiker Hilfe und Arznei?

Diabetiker bekommen Hilfe und Arznei in erster Linie aus der Apotheke. Alternativ können auch Arzneimittel aus der Versandapotheke bestellt werden. Diese finden sich auch immer häufiger im Internet.

Rezepte Beispiel 1: Linsensuppe:

Wie wäre es zum Beispiel mit einer leckeren Linsensuppe für Diabetiker? Die Zubereitung der Suppe ist ganz leicht. Es wird ein halber Liter Wasser benötigt und 30 Gramm Linsen. Hinzu kommen 10 Gramm Räucherspeck, etwas Lorbeer, Salz und Essig. Nun muss die Suppe nur noch schön aufkochen und fertig ist sie.

Rezepte Beispiel 2: Kartoffelsuppe mit Schinken und Käse:

Sehr lecker kann auch eine Kartoffelsuppe mit Schinken und Käse für Diabetiker sein. Benötigt werden dafür folgende Zutaten: 320 Gramm Kartoffeln, 100 Gramm Möhren, 100 Gramm Staudensellerie, 800 Milliliter Gemüsebrühe, 10 Gramm Diätmargarine, 100 Gramm Schmelzkäse mit einem Fettgehalt von bis zu 20%, 50 Gramm magerer Kochschinken. Hinzu kommt noch etwas weißer Pfeffer, Muskat und ein Hauch Petersilie. Zur Zubereitung gibt es noch einige Dinge zu beachten: Die Kartoffeln sollten am Besten in Würfel geschnitten, während die Karotten in Streifen und die Sellerie in Scheiben geschnitten werden.

Ein Teil des Gemüses wird nun mit der Brühe gegart und im Anschluss an den Garvorgang püriert. Der inzwischen in Streifen geschnittene Schinken, wird mit dem restlichen Gemüse mit Margarine angedünstet und im Anschluss in die Suppe gegeben. Der Käse kommt nun in die Suppe dazu, wo er schnell ins Schmelzen gerät. Die Suppe soll kurz aufgekocht werden und mit Pfeffer und Muskat abgeschmeckt werden. Sozusagen als Krönung wird alles mit Petersilie garniert. Die Suppe ist nun fertig zubereitet und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

Fazit:

Geschmacklich bewegt sich diese Kartoffelsuppe mit Schinken und Käse für Diabetiker, auf einem sehr hohen Niveau. Die Kartoffelsuppe ist zugegebenermaßen deutlich schwieriger und zeitintensiver in der Zubereitung, als das bei der Linsensuppe der Fall ist. Letztendlich sind die Beispiele nur ein kleiner Einblick in die facettenreiche Vielfalt beim Thema Suppenrezepte für Diabetiker.

Bild: panthermedia.net Thomas Perkins