Schlaganfall: Wie Sie ihm vorbeugen können

Schlaganfall-Wie-Sie-ihm-vorbeugen-koennen
Schlaganfall: Wie Sie ihm vorbeugen können

Die meisten Menschen haben Angst vor einem Schlaganfall, ohne sehr genau zu wissen, wie er sich definiert. Aber die Schäden, die ein Schlaganfall anrichtet, sind für alle sichtbar. Begegnet man Menschen, die einen Schlaganfall überlebten, sind häufig Lähmungserscheinungen des Bewegungsapparates, Störungen in der Kommunikation und viele andere Schäden sichtbar. Spätestens dann beginnt man zu überlegen: Was kann man tun, um hier vorzubeugen? Am Anfang steht immer die Frage: Was genau ist ein Schlaganfall? Ein Schlaganfall ist einfach ausgedrückt ein Hirninfarkt. Der Ischämische Infarkt ist die Hauptursache für einen Schlaganfall, der durch zwei unterschiedliche Mechanismen ausgelöst wird. Blutgefäße werden durch Arteriosklerose verengt oder aber Thromben verstopfen die Hirngefäße. Bei beiden Möglichkeiten wird die Blutversorgung des Gehirns in den jeweiligen Bereichen unterbrochen, was zu einem Schlaganfall führt. 

Risikofaktoren und Vorbeugung

Um die Gefahr eines Schlaganfalls zu minimieren muss man die Faktoren kennen, die diese Krankheit begünstigen. Dann kann man vorbeugen. Risikofaktoren sind  Bluthochdruck, Diabetes, Rauchen, Übergewicht, schlechte Blutfettwerte oder auch östrogenhaltige Verhütungsmittel, um nur einige aufzuzählen. Hier kann man vorbeugen durch eine insgesamt gesunde Lebensführung. Insbesondere diejenigen, die zur Risikogruppe gehören, sollten im Leben die vorbeugenden Maßnahmen anwenden, um ganz gezielt gegen den Schlaganfall zu arbeiten. Optimale Blutdruck- und Cholesterinwerte sollten Zielwerte sein, die durch eine optimale Ernährung in Verbindung mit angemessener Bewegung durchaus zu erreichen sind.

Schlaganfall – Was tun danach?

Wenn der Umstand eintritt und man einen Schlaganfall erleidet, ist es natürlich wichtig die Körperfunktionen, die in Mitleidenschaft gezogen wurden, weitestgehend wieder zu rehabilitieren. Aber auch nach einem Schlaganfall ist es wichtig die Vorbeugung zu betreiben, um einem erneuten Hirninfarkt entgegen zu wirken. Hilfe für eine gezielte Schlaganfallvorbeugung findet man in den Selbsthilfegruppen, die örtlich existieren. Man findet über die Krankenkassen oft Zugang zu solchen Gruppen. Natürlich ist nach einem Schlaganfall die Ernährung in Kombination mit einer maßvollen Bewegung wichtig, um den Körper aufzubauen und stark zu machen. Die Stärkung des Immunsystems ist als Vorbeugung sehr wichtig. Ein Körper, der gut funktioniert und stark ist, hält auch das Schlaganfallrisiko in Schach. Jeder, nicht nur Menschen mit erhöhtem Risiko, sollten die Symptome eines Schlaganfalls kennen, um gegebenenfalls helfen zu können.

Bild: panthermedia.net Denis Amato