Wie Sie Ihren Blutzucker messen

Ein Blutzuckermessgerät ist für eine genaue Insulinzufuhr unerlässlich.

Regelmäßiges Insulinspritzen ist für die meisten Diabetiker lebenswichtig. Doch nur mit der richtigen Dosierung und mit einer angepassten Ernährung können die Blutwerte reguliert werden. Die passende Dosis können Blutmessgeräte bestimmen. Stiftung Warentest hat 13 Messgeräte auf ihre Genauigkeit und Handhabung hin überprüft und kam zu einem erfreulichen Ergebnis. Einige Blutzuckermesser können sogar mit Laborinstrumenten mithalten. Es gibt sogar ein Gerät auf dem Markt, mit dem Kinder auf eine spielerische Weise ihre Blutzuckerwerte messen können.

Blutzuckermessen für Kinder leicht gemacht

Seit 2007 ist ein Blutzuckermessgerät auf dem Markt, das an einen Gameboy von Nintendo aufgesetzt werden kann. Die Daten werden auf eine anschauliche und lustige Art auf dem Bildschirm des Gameboys angezeigt. So können Kinder auf eine spielerische Weise ihre Blutzuckerwerte überprüfen und empfinden ihre Krankheit weniger als Qual. Einige Versicherungen übernehmen übrigens die Kosten für ein Blutzuckermessgerät.

Blutzuckermessgeräte im Vergleich

Stiftung Warentest hat 13 Blutzuckermessgeräte überprüft. Dabei kam das Team zu einem erfreulichen Ergebnis. Die Messgeräte liefern äußerst zuverlässige Daten. Einige kamen sogar an die professionellen Messgeräte aus dem Labor heran. Auch die Preise sind angenehm. Gute Blutzuckermessgeräte gibt es bereits für 20 Euro. Zum Testsieger schaffte es das Messgerät Ascencia von Contour. Es erhielt ein Gesamturteil von 1,4. Hinsichtlich der Genauigkeit der Messung wurde es sogar mit einer 1,1 bewertet. Es ist für einen Preis von 65 Euro erhältlich. OneTouch von der Firma Ultra kam auf dem zweiten Platz. Mit einer Gesamtnote von 1,5 liegt es sehr knapp hinter dem Testsieger. Es kostet 40 Euro. Den dritten Platz nimmt Gluco von Smart+ ein. Dieser erhielt eine Gesamtnote von 1,6 und kostet 25 Euro.

Bild: Michael Horn / pixelio.de