Wie eine Insulinpumpe den Alltag erleichtert

Dank der Insulinpumpe gehört das Spritzen von Insulin der Vergangenheit an

Der Alltag eines Diabetikers ist streng durchgeplant und folgt bestimmten Regeln. Das regelmäßige Messen des Blutzuckers, das anschließende Spritzen von Insulin und das geregelte Einnehmen von Mahlzeiten zählt zu den Dingen, die das Leben eines Diabeteserkrankten bestimmen. Doch nun können Menschen, die unter Diabetes leiden, aufatmen. Eine Insulinpumpe kann den Alltag erheblich erleichtern.

Warum müssen Zuckerkranke Insulin spritzen?

Bei Diabetikern funktioniert die Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse nicht richtig. Insulin benötigt unser Körper um den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Daher müssen Zuckerkranke diese Regulierung selbst koordinieren, indem sie dem Körper durch Spritzen Insulin zuführen. So wird die Überzuckerung des Blutes verhindert. Menschen, die an Diabetes leiden, können aber auch rasch unterzuckern. Das Auftreten von Konzentrations-Störungen und Müdigkeit sind die ersten Anzeichen für eine Unterzuckerung. Bei gesunden Menschen hilft da ausreichende Bewegung an der Luft, genügend Schlaf oder ein leichtes Arzneimittel zur Konzentrationsförderung. Dabei sollte jedoch beachtet werden, dass Mittel wie Ginkobil Nebenwirkungen haben können. Bei einem Diabetiker muss bei den genannten Symptomen jedoch schnell gehandelt werden. Mit der Aufnahme von Traubenzucker kann aber schnell Abhilfe geschaffen werden.

Wie funktioniert eine Insulinpumpe?

Eine Insulinpumpe nimmt Diabetikern das tägliche Spritzen von Insulin ab. Sie wird direkt am Körper getragen und ist an einem Katheter befestigt. Über diesen wird das Insulin durch eine dauerhaft fixierte Injektionsnadel in den Körper geleitet. Die Pumpe gibt in regelmäßigen und kurzen Abständen kleine Mengen von Insulin frei. Dadurch ermöglicht die Behandlung mit einer Pumpe eine exaktere Dosierung des Insulinpräparates und das lästige Spritzen bleibt den Patienten erspart. Obwohl die Abgabe über die Pumpe der natürlichen Insulinabgabe nachempfunden wurde, kann die Pumpe die Bauchspeicheldrüse jedoch nicht komplett ersetzen. Denn zurzeit sind die Pumpen noch nicht in der Lage den Blutzucker selbstständig zu messen. Daher müssen die Blutzuckerwerte nach der Messung vom Patienten eingegeben werden. Wissenschaftler arbeiten jedoch an einer Insulinpumpe, die voll automatisch läuft.

Bild: panthermedia.net Erwin Wodicka