Rauchen als Diabetiker – die Risiken

Rauchen als Diabetiker – die Risiken
Ein Risiko das man lieber scheuen sollte

Diabetes Mellitus ist eine Erkrankung, die durch eine Erhöhung des Blutzuckerspiegels entsteht, verbunden mit den Risiken schwerer Folgeerkrankungen. Es gibt zwei verschiedene Typen. Typ 1 beruht auf der Zerstörung insulinproduzierender Zellen. Die Neuerkrankungen treten überwiegend bei Kindern zwischen 11 und 13 Jahren auf.

Das Zusammenwirken erblicher Anlagen und äußerer Umstände gilt als Ursache für die Entstehung der Krankheit. Der Typ 2 tritt überwiegend nach dem 40. Lebensjahr auf und wird deshalb auch als Alterszucker bezeichnet. Auslöser sind zu fette Ernährung, Bewegungsmangel und Übergewicht.

Außerdem gibt es noch den Schwangerschaftsdiabetes, der aber in der Regel nach einer Schwangerschaft wieder verschwindet. Es besteht jedoch eine höhere Anfälligkeit für Typ 1 oder 2. Unter Diabetes heute.de werden die einzelnen Typen näher beschrieben. Wer sich informieren möchte, wird hier fündig.

Folge- und Begleiterkrankungen

Diabetiker sollten von dem Zigarettenkonsum absehen, da sie wesentlich empfindlicher auf die Giftstoffe reagieren, als gesunde Personen. In der Regel können die Patienten durch richtige Insulineinstellung und Einhalten einer Diät ganz gut mit dem Diabetes leben und alt werden. Schwerer als die Erkrankung selbst sind oft die Begleit- und Folgeerkrankungen. Die wenigsten Patienten sterben an dem Diabetes selbst, sondern an den Folgeerkrankungen. Der größte Teil davon stirbt an Herz- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Herzinfarkte gibt es bei Diabetikern öfter als bei nicht an Diabetes erkrankten.

Bei den Diabetikern mit dem Typ 2 liegen oft erhöhte Blutdruckwerte und Fettstoffwechselstörungen. Dies führt zur Verengung und Verstopfung von Arterien. Vor allen Dingen diese Erkrankungen werden durch das Zigarettenrauchen von Diabetikern besonders verstärkt. Deshalb sollte eigentlich jeder Diabetiker mit dem Rauchen aufhören, da durch das Rauchen das Risiko deutlich erhöht wird. Aber auch eine Umstellung auf eine elektronische Zigarette kann schon hilfreich sein, da sie wesentlich weniger Giftstoffe hat. Jedoch sind diese noch nicht eindeutig erforscht, wenn es darum geht, wie schädlich die E-Zigaretten wirklich sind. Gerade spätere gesundheitliche Schäden konnten bisher nicht getestet werden.

Welche Begleiterkrankungen gibt es noch?

Bei Diabetikern kommt es außerdem oft zu Nierenerkrankungen, Augenerkrankungen und Fußerkrankungen. Viele werden zu Dialysepatienten. Die am meisten gefürchtete Krankheit ist das diabetische Fußsyndrom. Sowohl der Nerv als auch die Blutgefäße der Füße können dabei geschädigt werden.

Bild: panthermedia.net Peter Mautsch