Leckere Backrezepte für Diabetiker

Leckere Backrezepte für Diabetiker

Ob nun zur Weihnachtszeit oder aber auch allgemein gibt es unendlich viele Backrezepte für Diabetiker. Es wäre ja auch schlimm, wenn Diabetiker komplett auf Süßigkeiten verzichten müssten. Das Internet bietet eine Reihe von vielen einfachen und leicht nachzumachenden Rezepten an, aber auch Koch- beziehungsweise Backbücher werden im Handel angeboten. Diese enthalten dann auch meist gleich die aktuell zur Verfügung stehenden Sortimente, sodass der Einkauf ein Kinderspiel wird. Das klassische Weihnachtsgebäck ist der Christstollen. Sie können diesen zwar auch kaufen, auch für Diabetiker, aber selbst gemacht schmeckt immer noch am besten.

Christstollen für Diabetiker

Zur Vorbereitung empfiehlt es sich, sich eine Einkaufsliste zu machen, damit während des Backens nicht ein kleines Utensil fehlt und auch der Arbeitsplatz, meist der Küchentisch, sollte mit einer Wachstuchdecke beispielsweise von Wachstuchverkauf.de geschützt werden. Das Putzen zwischendurch und auch danach geht wesentlich einfacher von der Hand.

Nun zu dem Christstollenrezept:

Die Herstellung ist relativ einfach und dauert insgesamt vielleicht 95 Minuten. Die Zutaten sollten alle parat liegen und dazu gehören: Mehl, Instant-Haferflocken, Backpulver, Fruchtzucker, Vanilleschote, Jodsalz, Bittermandelöl, Rum, Kardamom, Muskatblüte, Eier, Margarine, Magerquark, Sultaninen, Rosinen, gemahlene Mandeln und Butter. Das ist eine ganze Menge, aber Sie essen ja auch ein paar Tage an einem solchen Christstollen. Die Zutaten werden dementsprechend vermengt und zu einem Brei verarbeitet. Wenn es bei dem Vermengen dazu kommt, dass der Teig klebt, einfach noch ein paar Instant-Haferflocken dazugeben. Ist der Teig genau richtig, diesen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und zu einem Stollen formen. Der Ofen sollte bereits vorgeheizt auf 200°C sein und der Stollen wird eine knappe Stunde bei etwa 160°C gebacken. Vielleicht ein wenig länger. Ist der Christstollen fertig, diesen auf ein Gitter legen, mit Butter bestreichen und Zucker bestäuben. Fertig ist der Christstollen für Diabetiker.

Butterplätzchen für Diabetiker

Ein Plätzchen passt nicht nur in die Advents- und Weihnachtszeit, sondern auch zu jedem gemütlichen Kaffeetrinken am Nachmittag. Ein kleiner Vorrat ist deshalb keine schlechte Idee. Für Butterplätzchen benötigen Sie Butter, Mehl, Eigelb, Salz, Süßstoff und Rumaroma. Das Mehl wird mit der Butter verknetet und die restlichen Zutaten dazu gegeben. Dann den Teig, der fest sein sollte, ausrollen und die Plätzchen je nach Belieben ausstechen, mit Butter bestreichen und bei etwa 160°C goldbraun backen.

Die gesamte Bearbeitungszeit beläuft sich nunmehr auf etwa eine Stunde. Das ist schnell gemacht und kann mit anderen diabetikergerechten Glasuren verziert werden. In einer Blechdose halten sich diese Plätzchen über mehrere Wochen, wenn sie denn noch nicht vernichtet wurden.

Bild: panthermedia.net Sabine Mumelter