Krankheiten: Was taugt die Selbstdiagnose?

Krankheiten: Was taugt die Selbstdiagnose?
Kann man Krankheiten selbst diagnostizieren?

Eine Selbstdiagnose ist sowohl bei Patienten als auch bei Ärzten umstritten. Sie kann leicht dazu führen, dass entweder ein Patient in Panik gerät oder aber, dass eine Krankheit verschleppt wird und vielleicht sogar unheilbar wird. Es ist nun einmal so, dass körperliche Beschwerden die unterschiedlichsten Ursachen haben können und diese nun einmal nur ein Arzt herausfinden kann, der nach Angaben des Patienten und erfolgten Untersuchungen meist auch einige Zeit braucht, um das endgültige Ergebnis festzustellen.

Selbstdiagnose über das Internet

Heute ist es über das Internet möglich, dort Angaben über seine Krankheitssymptome zu machen, um eine mögliche Diagnose zu erfahren. Hierbei ist zu unterscheiden unter den wahrscheinlichen, den möglichen und den seltenen Ursachen für bestimmte Symptome. Die wahrscheinlichen Ursachen sind diejenigen, die jedem Arzt sofort in den Kopf kommen, wenn er vom Patienten die Krankheitssymptome geschildert bekommt.

Mit diesen hat er in seiner Praxis regelmäßig zu tun. Die möglichen sind die, die ein Arzt zunächst einmal ausschließt, da diese umfangreiche Untersuchungen verlangen. Die seltenen sind die, die nach den umfangreichen Untersuchungen und Tests übrig bleiben und das ist eine ganze Menge. Um hierbei die richtige Diagnose zu stellen, sind wiederum Untersuchungen und Tests erforderlich, wobei dann immer noch nicht feststeht, ob die richtige Diagnose gefunden wird.

Wie geht man bei einer Selbstdiagnose über das Internet vor?

Um eine Selbstdiagnose durchzuführen, verwendet man die Suchfunktion über die Körperteile oder aber die manuelle Suchfunktion. Wenn das Symptom oder die Symptome nicht eindeutig auszumachen sind, versucht man herauszufinden, ob das Symptom einem bestimmten Körperteil zuzuordnen ist oder ob es sich über den gesamten Körperteil verteilt. Das ist zum Beispiel bei Fieber oder Gewichtsverlust der Fall.

Nach der Eingabe der Symptome zeigt der Computer die möglichen Diagnosen an. Hierin sind dann meist auch noch andere Symptome beschrieben, so dass man auf diese Art die Anzahl der Erkrankungen einschränken kann. Die durch den Computer herausgefundenen Diagnosen sollten aber keinesfalls auf die leichte Schulter genommen werden. Es kann sich gegebenenfalls auch um eine ernstere Erkrankung handeln. Man sollte aber nach einer solchen Diagnose auch nicht den Kopf verlieren, denn es werden hier ja nur die möglichen Ursachen aufgezählt.

Die wirklichen Ursachen kann nur ein Arzt herausfinden und dies in Verbindungen mit mehreren Untersuchungen und Tests. Manchmal dient eine Selbstdiagnose aber auch der Beruhigung, wenn verschiedene Erkrankungen wie Diabetes ausgeschlossen werden können.

Bild: panthermedia.net  Ron Sumners