Informationen über die Symptome von Diabetes

Informationen-ueber-die-Symptome-von-Diabetes
Diabetes erkennen

Wenn man Diabetes haben sollte, es aber nicht weiß, kann man diese weitverbreitete Krankheit an einigen Symptomen erkennen. Sollte man dann diese Symptome haben, ist es erforderlich, dass man sich von seinem Arzt auf Diabetes untersuchen lässt. Je früher man dabei seine Krankheit erkennt, umso einfacher und sicherer kann man diese behandeln und seine Essgewohnheiten entsprechenden umstellen.

Die Symptome von Diabetes

Zu beachten bei den Anzeichen für Diabetes ist, dass es verschiedene Diabetesarten gibt, die sich unterschiedlich äußern können. Im folgenden Abschnitt werden nun die häufigsten Symptome aufgeführt, die man bei allen Arten beachten kann.

Ein sehr häufiges Symptom sind zitternde Hände, wenn man nicht genug gegessen haben sollte. Somit ist man meist unterzuckert und sollte schnell etwas zu sich nehmen. Ebenfalls noch ein Anzeichen kann plötzliche Müdigkeit sein, die nicht weggeht, auch wenn man sich ausruht. Auch dieses Symptom tritt meist auf, wenn man sich nicht richtig ernährt haben sollte. Auch wenn man ständig durstig ist, kann dies ein Anzeichen für die Krankheit sein.

Ebenfalls können auch noch Juckreiz, Heißhunger, starker Gewichtsverlust, Sehprobleme und auch ein geschwächtes Immunsystem ein Symptom für Diabetes sein. Wenn man eines dieser Anzeichen hat, muss dies noch keine Bestätigung dafür sein, dass man an Diabetes erkrankt ist. Erst wenn man mehrere Symptome bei sich bemerkt, ist es wirklich sinnvoll zum Arzt zu gehen.

Behandlung von Diabetes

Wenn man seine Krankheit früh genug erkennt, kann man diese noch mit Tabletten behandelt. Dabei helfen diese einem, sein Blutzucker im Körper in der Waage zu halten. Damit man auch sicher weiß, wann man die Tabellen nehmen muss, ist es zweimal am Tag nötig, seinen Blutzuckerspiegel zu bestimmen. Hierfür gibt es extra Geräte, die man für diesen Vorgang verwenden kann. Bei diesen muss man sich selbst etwas Blut entnehmen und dieses auf einen Teststreifen auftragen. Durch diesen kann dann ermittelt werden, wie hoch sein Blutzucker momentan ist.

Sollten die Tabletten nicht mehr als Behandlung ausreichen, ist es nötig, dass man sich Insulin spritzt. Auch dieser Stoff sorgt, wie die Pillen dafür, dass sein Blutzucker ausgeglichen bleibt. Sollte man selbst immer auf die Symptome von Diabetes achten, ist es durchaus einfach, diese Krankheit sicher vorzeitig zu erkennen und etwas dagegen zu unternehmen.

Bild: panthermedia.net Wavebreakmedia ltd