Fitness – Eine Frage des Lebensstils

Fitness - Eine Frage des Lebensstils
Tipps für einen gesunden Lebensstil

Die körperliche Fitness ist für jeden Menschen wichtig. Doch allzu leicht kann es passieren, dass die Form verloren geht. Durch Stress im Alltag oder aber auch durch fehlende Motivation wird der Sport gelegentlich vernachlässigt. Doch unabhängig vom aktuellen Fitnesslevel ist es immer möglich, den Körper in Form zu bringen. Wenn der Trainingsrückstand nur ein paar Wochen beträgt, dauert dies nicht lange. Wenn hingegen einige Jahre nicht trainiert worden ist, muss mindestens ein Jahr für einen Formaufbau eingeplant werden. Am Anfang ist der Wiedereinstieg in das regelmäßige Training schwierig. Aber mit der Zeit gewöhnt sich der Körper an die Belastung und die Freude am Sport nimmt zu.

Die Ausdauerwerte verbessern

Bei großem Übergewicht sollte eine Sportart gewählt werden, die nicht auf die Gelenke geht. Schwimmen und Walking sind z.B. gut geeignet. Wenn die körperlichen Voraussetzungen besser sind, ist Jogging die beste Wahl. Auch Radfahren ist eine gute Option, die allerdings zeitaufwendiger als Jogging ist. Zudem sollte man im Alltag möglichst viel Bewegung einbauen. Anstelle des Fahrstuhls sollte ein Sportler z.B. grundsätzlich Treppen nutzen. Ein bewusster Umgang mit dem Körper sorgt dafür, dass die Trainingseffekte besonders gut sind.

Gesund essen
Gesund essen

Auch bei der Ernährung sollte eine Umstellung erfolgen, falls dies nötig ist. Eine Diät ist nicht unbedingt empfehlenswert. Aber eine gesunde und vor allem ausgewogene Kost ist eine gute Wahl. Mehr zu gesunder Ernährung und reichhaltigen Nahrungsmitteln finden Sie hier.

Die Muskulatur trainieren

Wenn die Ausdauerwerte besser werden, ist es Zeit, auch die Muskulatur zu trainieren. Dazu kann ein Fitnessstudio besucht werden. Es ist aber auch problemlos möglich, ein Heimtraining zu absolvieren. Man kann z.B. preiswert Bauchtrainer im Internet kaufen, die gerade für Wiedereinsteiger und Anfänger hervorragend geeignet sind. Der Bauchtrainer unterstützt den Körper und verbessert damit den Trainingseffekt. Zusätzlich sollte man ein Kurzhantel-Set erwerben, so dass die Arme ausgiebig trainiert werden können. Es gibt auch viele Übungen, bei denen das eigene Körpergewicht genutzt wird. Liegestütze sind ein populäres Beispiel. Aber es gibt noch viele andere Übungen, die ohne Geräte durchgeführt werden können. In jedem Fall ist es entscheidend, dass das Training konsequent durchgezogen wird. Es ist deswegen besser, kleine Umfänge regelmäßig zu trainieren, damit die Motivation erhalten bleibt.

Bild: panthermedia.net Ingram Vitantonio Cicorella, Giordano Aita