Die richtige Ernährung planen

Gesunde Ernährung ist Pflicht

In den letzten Jahren ist die Anzahl der übergewichtigen Menschen stark angestiegen und vor allem eines macht Sorgen, nämlich dass viele dieser Menschen später zuckerkrank werden. Zwar sind nicht alle Übergewichtigen automatisch zuckerkrank oder alle Zuckerkranken automatisch übergewichtig, aber es kann ein Zusammenhang zwischen den beiden Krankheiten festgestellt werden, so dass immer mehr Menschen in Deutschland von ihrem Arzt die Diagnose bekommen, auf die sie in den meisten Fällen nicht vorbereitet waren.

Und danach heißt es, erst einmal seine Ernährung umzustellen. Allerdings muss man da nicht die große Panik haben, dass auf einmal nur noch das immer Gleiche gegessen werden muss. Denn ein Nebeneffekt der steigenden Zahl der Zuckerkranken ist der, dass es auch immer mehr Artikel speziell für Diabetiker in den Supermärkten gibt, so dass man in Maßen auch weiterhin mal etwas Süßes essen kann. Bei anderen Artikeln wie Tiefkühl Brötchen oder anderen Artikeln sollte man aber lieber zweimal hinschauen, bevor man sich etwas holt, was sich nicht mit dem Essensplan verträgt.

Des Weiteren wird sich ja auch der Arzt mit seinen Patienten genauer zusammensetzen, um zu schauen, dass ein vernünftiger Essensplan aufgestellt werden kann. Man ist also nicht alleine und im Internet stößt man auch auf viele gute Tipps von Leidensgenossen und -genossinnen. Bei Buchhändlern wie Thalia und Co. findet man zum Teil auch schon spezielle Kochbücher, so dass man sich hinterher schon gar keine Gedanken mehr um seine Krankheit macht, sondern beim Essen fast normal kochen kann, nur halt etwas bewusster, als man es vielleicht bisher getan hat.

Bild: © PantherMedia/Josef Müllek