Diabetes und Versicherung: Wie gut sind Sie versichert?

Diabetes und Versicherung: Wie gut sind Sie versichert?
Wie gut sind Sie versichert?

Die Zahl der Menschen, die mittlerweile an Diabetes erkranken, nimmt immer mehr zu. In Deutschland zählt sie mit geschätzten über sechs Millionen Betroffenen längst zu den Volkskrankheiten. Aufgrund der demographischen Entwicklung mit immer mehr älteren Menschen scheint das kein Zufall zu sein. Doch auch die jüngere Generation erkrankt aufgrund von ungesunder Ernährung oder auch zu wenig Bewegung mehr denn je daran.

Deshalb kann heute längst nicht mehr davon gesprochen werden, dass nur ältere Menschen mit Diabetes zu kämpfen haben. So müssen sich auch mehrere Generationen mit diesem Thema auseinandersetzen und entsprechend versichern. Die Beiträge der Krankenversicherungen liegen längst nicht mehr zu hoch wie noch vor einigen Jahren, wenn es zum Beispiel um die Krankenversicherung geht. Es gibt bereits einige recht günstige Versicherungen in diesem Bereich. Denn die Kassen haben sich auf diese Situation eingestellt, dass es so viele Diabetiker gibt, die ja alle versorgt werden müssen. Gleiches gilt auch für die privaten Krankenversicherungen. Auch beim PKV Beitrag gibt es zudem große Unterschiede. Ein Preisvergleich lohnt sich hier in jedem Fall.

Vorsorgemaßnahmen gegen Berufsunfähigkeit ergreifen

Gerade Diabetiker sollten auch die Berufsunfähigkeitsversicherung nicht vernachlässigen. Über die gesetzliche Rentenversicherung sind heute nur noch die Diabetiker, die vor dem Jahr 1961 geboren wurden, versichert. Alle anderen Arbeitnehmer müssen selbst eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen, wenn sie sich frühzeitig absichern wollen. Diabetiker sollten deshalb:

– Vorsorgemaßnahmen treffen
– rechtzeitig mögliche Versicherungen abschließen
– beim Betrieb mögliche Unterstützungen abfragen.

Die an Diabetes erkrankten Menschen sind also mehr als andere gefordert, die Versicherungsmöglichkeiten genau abzuprüfen und vor allem rechtzeitig zu reagieren. Andernfalls kann es für sie ein böses Erwachen geben, wen sie aufgrund des Fortschritts der Erkrankung aus dem Berufsleben ausscheiden müssen.

Erhöhtes Risiko der Pflegebedürftigkeit

Darüber hinaus wird auch die Pflegeversicherung für Diabetiker zu einem Thema. Mitglieder der gesetzlichen Krankenkassen sind im Allgemeinen über diese Versicherung gegen Pflegebedürftigkeit versichert. Doch für Diabetiker besteht ein erhöhtes Risiko frühzeitig pflegebedürftig zu werden. Da private Pflegeversicherungen meistens wesentlich bessere Leistungen anbieten, sollten sich Diabetiker Gedanken darüber machen, ob sie dann nicht doch lieber in eine private Versicherung eintreten. Wenn ihr Geldbeutel dies zulässt, ist es sehr zu empfehlen.

Bild: panthermedia.net Wavebreakmedia ltd, Erwin Wodicka