So funktioniert die Andullationstherapie

Die Andullationstherapie ist ein noch recht neuartiges Behandlungsverfahren und kann für die Behandlung verschiedener Beschwerden angewendet werden. Noch nicht viele Therapeuten haben genügend Erfahrung damit, daher kommt es darauf an, dass Sie sich an einen ausgebildeten Therapeuten wenden, der sich mit dieser Behandlung bereits auskennt. Die Therapie ist vor allem für Patienten mit chronischen Schmerzen und für diejenigen geeignet, die aufgrund verschiedener Probleme keinen Sport treiben können, ebenso eignet sie sich für Sportler und für Personen, die hohem psychischem Stress ausgesetzt sind.

Die Wirkung nach dem Chaosprinzip

Die Andullationstherapie ist vergleichbar mit der Massage, sie kann auf verschiedene Weise ausgeführt werden. Sie kann mechanisch oder elektrisch erfolgen, immer werden Schwingungen erzeugt. Bei der mechanischen Therapie spüren Sie diese Schwingungen, die auf den Körper in verschiedenen Frequenzen übertragen werden. Dabei werden einzelne Körperzellen stimuliert, die in Schwingungen versetzt werden und Impulse auf andere Zellen auslösen. Bei der induktiven Therapie verspüren Sie diese Schwingungen nicht unmittelbar, es wird eine Induktion in den Zellen erzeugt, die zu Schwingungen führt. Während bei einer Massage oder der Elektrotherapie Frequenzen geordnet auf den Körper übertragen werden, so liegt die Wirkungsweise der Andullation im Chaosprinzip. Die Zellen gewöhnen sich bei einer Massage schnell an die Schwingungen, das ist bei der Andullation nicht der Fall, da die Frequenzen nicht geordnet auf den Körper einwirken. Die Zellen erkennen die Frequenzen nicht und können deshalb besser ansprechen. Die Frequenzen werden in einem definierten Bereich übertragen, das erfolgt zufällig. Die Zellen versuchen, sich dagegen zu wehren, und geraten in Schwingungen. Dadurch können die natürlichen Heilungskräfte des menschlichen Körpers angeregt werden, die Körperstellen nehmen die Informationen auf. Die Andullationstherapie kann mit einer Fußreflexzonentherapie unterstützt werden, um die Wirkung auf den gesamten Organismus zu unterstützen.

Wirkung auf den gesamten Organismus

Die Andullationstherapie wirkt nicht nur auf eine bestimmte Körperstelle, sondern sie kann aufgrund der Schwingungen auf den gesamten Organismus wirken, um das Wohlbefinden zu steigern und die Selbstheilungskräfte anzuregen. Abhängig von der Stärke der Frequenzen, werden verschiedene Veränderungen im Körper bewirkt. Die Muskulatur kann aktiviert werden, was vor allem bei Muskelschmerzen, Sportverletzungen und Verspannungen wichtig ist. Das vegetative Nervensystem kann ausgeglichen werden, ebenso kann eine Aktivierung des Lymphsystems erfolgen. Eine Unterstützung beim Abbau von Stoffwechselendprodukten ist ebenso möglich wie der Abbau des Viszeralfettes an den inneren Organen. Die Blutgefäße werden erweitert und entspannt, eine bessere Durchblutung ist möglich.